MAXIMILIAN ERBACHER

DOPPLER, 2014

DOPPLER
23. Mai - 21. Juni 2014
Galerie 44QM, Sparkassenplatz 4, 8230 Hartberg, Österreich
2 gebrauchte Teppiche, Leuchtstoffring, Dachlatten, Holzbretter, Tüte, Tischelement, vier Aquarelle (gerahmt)


Doppler ist eine orts- und raumbezogene Installation, die entgegengesetzte geografische Pole meiner zwei Heimaten verhandelt: Steiermark und Bayern. Aufgewachsen in Rosenheim, Bayern, verbrachte ich seit dem ersten Lebensjahr die Sommerwochen bei meinem Großvater in Hartberg. Nach knapp dreißig Jahren kehre ich zum ersten Mal für drei Wochen wieder an den zweiten und prägenden Ort meiner Kindheit zurück.

Vorderer Raum:
Die Teppich T1 und T2 stammen von Bürgern Hartbergs. Das Zentrum des Teppichs ist an drei Seiten herausgeschnitten und klappt auf den Boden. Der Teppich ist verkehrt an die Wand genagelt, heißt die Rückseite wird zur Bildseite und die schöne Seite des Teppichs, das herausgetrennte Zentrum, das Herz des Gartens liegt auf dem Boden.

Hinterer Raum:
„Gloria“ entstand 2012 in Köln. Über einem Tischelement hängt ein aufgeschnittene rote Tragetasche. Die Bretterwand verblendet den Heizkörper und das Fenster des Raumes. 
Auf einem kreisrunden Teppich liegt ein Leuchtstoffring. Der Durchmesser entspricht exakt der Öffnung eines Putzeimers. Mit Hilfe des Eimers markierte ich den Kreis auf den Teppich und schnitt ihn aus.
Mein Großvaters malte in der Grundschule Äpfel, Birnen und Zwetschken. Die vier Aquarelle sind in Form und Farbe mein Versuch einer exakten Kopie der Originalvorlage.

Unterstützt durch: Landesministerium Östereich, Kulturreferat Hartberg, Fischer Holz

Share by: