MAXIMILIAN ERBACHER

NEUBAUGEBIET – STADTTEILWANDERUNG, 2016

PROMISES / VERSPRECHEN

4 Stadtteilwanderungen von Maximilian Erbacher im Rahmen der Reihe: „München - dezentral“ – Kunst im öffentlichen Raum, Kulturreferat der Landeshauptstadt München, 2016


HARTHOF, 09. Oktober 2016
4. Stadtteilwanderung
 STADTTEILWANDERUNG #4: Am Hart - Harthof, Dauer circa 2 Stunden
Treffpunkt: 14 Uhr, Galerie Stüberl, Knorrstraße 170, Ziel: Ev.- lutherische Versöhnungskirche, Hugo-Wolf-Straße 18 

Von der Organisation des Mangels zur Solidarität im Leiden.
Sub-Standard – das Bild des Münchner Nordens? Wir gehen auf Tuchfüllung mit dem großen Dorf München, mit einem Viertel, das sich seit Jahren radikal wandelt. Äußerlich. Wir beginnen unsere gemeinsame Tour in einer ehemaligen Galerie, heute ein Stüberl, erkunden unsichtbare Grenzen unter anderem in der vormaligen Reichskleinsiedlung Am Hart, stoßen auf ein Versprechen im Format XXL, und werden am Ende bei Kaffee und Kuchen an der Versöhnungskirche aus den vielen Details ein etwas anderes Dorfbild mit nach Hause nehmen.
Mit freundlicher Unterstützung von: Euro-Trainings-Centre ETC e. V.


AUBING – FEEL MÜNCHEN, 24. Juli 2016
3. Stadtteilwanderung
STADTTEILWANDERUNG #3: Aubing – Feel München 
24.07., Dauer circa 2 Stunden
Treffpunkt: 14 Uhr, KITA Neubau Aubing-Ost Straße, Ecke Ilse-Fehling Straße
Mit: Anton Fürst

Eisenbahner, Arbeiter und Bauern prägten das Bild Aubings. Geblieben sind die Bauern. Ist „Mein Aubing“ heute ein standardisiertes Neubaugebiet und erfüllen sich hier unsere Wünsche, wie es das Großdisplay zu Beginn der Wanderung proklamiert? Nachdem wir die „Vatikan 1 und 2“ durchquert haben, kommen wir dem Ursprung Aubings ein Stück näher, wenn wir die Hoftierhaltung bei Hagl, den Hightech Stall von Koch besucht haben und bei einer gemütlichen Brotzeit mit Hofprodukten und Blick auf die Muttertierherde von Peter Nassl die facettenreiche Wanderung ausklingen lassen.
Mit freundlicher Unterstützung von: Erzdiözese München-Freising, Förderverein 100 Jahre Urkunde Aubing e.V.


OBERSENDLING, 12. Juni 2016
2. Stadtteilwanderung
Treffpunkt: Konditorei Schmidhofer, Boschetsrieder Straße 118, 81379 München
Mit: Max Burgmair, Sabine Grimm, Sepp Biesenberger und Claudia Hopf

Wir entdecken das Exotische vor der Kulisse des Alltäglichen in „SONNTAG, BÜSCHERHÖFCHEN 2” (D 2014, 11 min.) der Kölner Filmemacherinnen Lina Sieckmann und Miriam Gossing. Sie gewähren uns in ihrem international ausgezeichneten Kurzfilm einen intimen Blick in eine ästhetisierte Wohnlandschaft. Nach diesem ersten Ausblick und einer Erfrischung tauchen wir ein in eine Landschaft die exotischer und abwechslungsreicher nicht sein kann, die unser Kommunikationsverhalten revolutionierte und uns heute das Alpenglühen verheißt. Eine Jodelüberraschung bildet den letzten Höhepunkt bevor wir das Neubaugebiet verlassen und uns dem Versprechen nähern.


TRUDERING, 08. Mai 2016
1. Stadtteilwanderung
Treffpunkt & Start: Familienzentrum Trudering, Dompfaffweg 10, 81827 München 
Nachdem Zeki Genç uns dort sein Bayrisches Institut für Migration vorgestellt hat, brechen wir gut gelaunt nach einem Erfrischungsgetränk Richtung Kirchtrudering auf. Wir wandern durch den südlichen Ausläufer der neuen Landschaft Riem, bis wir am Truchthari-Anger auf das Schild treffen, das uns kurz nach Indien entführen wird. Kaffee und Kuchen bei Traudel Maier, Inhaberin einer der letzten Kramerläden Münchens, wird uns wieder erden. 


Share by: